Die fantastische Welt der Hobbits und Elben aus J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" ist derzeit erneut als Konzert mit symphonischem Orchester und Chor auf Tournee. In einer zweistündigen Abendaufführung am Sonntag, dem 19. Januar, ab 19 Uhr in der Magdeburger Stadthalle wird die sagenhafte doppelte Trilogie in einem einmaligen musikalischen Ereignis zum Leben erweckt.

Von den bedrohlichen Klängen Mordors und dem schrillen Angriff der schwarzen Reiter bis hin zu den wunderschönen lyrischen Melodien der Elben -fast 100 Mitwirkende werden den Konzertsaal in einen musikalischen Schauplatz Mittel-erdes verwandeln.
Durch die musikalische Geschichte führt an diesem Abend der Pippin-Darsteller und Sänger Billy Boyd sowie in deutscher Sprache der Schauspieler Sky du Mont, der unter anderem aus "Otto - Der Film" bekannt ist.

Howard Shore schuf die Musik für die Filmtrilogie "Der Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit" und wurde für diese mit einem Oscar ausgezeichnet. Seine Leitmotive lassen wie bereits bei Richard Wagners "Ring des Nibelungen" das Publikum leibhaftig spüren, wenn der Ring seine Macht entfaltet und den Träger aller Macht korrumpiert: Eine Parabel, die bestens auch ins heutige Zeitalter passt. Das "Tolkien-Ensemble" vertont die "Herr der Ringe"-Trilogie seit fast 30 Jahren.

Aus den beiden Filmtrilogien ist Pippin-Darsteller Billy Boyd als Stargast dabei, der fu¨r Peter Jackson "Edge of Night" in "Herr der Ringe" sowie "The Last Goodbye" in "Der Hobbit" komponiert und gesungen hat. Er wird diese Werke mit einem Orchester pra¨sentieren. Billy Boyd war urspru¨nglich nur als Schauspieler von Peter Jackson verpflichtet worden, sang aber eines Nachts in einer Karaoke-Bar in Neuseeland so beeindruckend, dass ihn die Produzenten fragten, ob er sein Lied fu¨r den Film komponieren ko¨nne?

Zwei Tage spa¨ter pra¨sentierte er bei Peter Jackson drei selbstkomponierte Songs - einen Tag spa¨ter wurde die Szene mit seinem Song "Edge of Night" gedreht, da Komponist Howard Shore mit weiteren Liedern noch nicht so weit war. Nun wird Boyd erstmals dem Publikum einen der anderen beiden Songs pra¨sentieren.
Für das Konzert sind bei biber ticket noch Eintrittskarten erhältlich.