1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Pur kommen nach Wittenberge

Pur kommen nach Wittenberge

Pur kommen auf ihrer Open-Air-Tournee am 27. Juli nach Wittenberge um ihr neues Album "Zwischen den Welten" zu promoten.

15.01.2019, 14:51

Wittenberge l Nena war schon da, Roland Kaiser ebenso. Und sogar Santiano haben bereits auf der Elblandbühne „Alte Ölmühle“ in Wittenberge gespielt. Doch was sich dort für dieses Jahr anbahnt, könnte zu einem Sommermärchen für die Stadt in der Prignitz, die quasi eine Art großer Vorort der Altmark ist, werden: Pur kommen!
Hartmut Engler und Co. sind mit zwölf Millionen verkauften Alben eine der erfolgreichsten, deutschsprachigen Acts überhaupt. „Zwischen den Welten“ heißt ihr aktuelles Werk, das sie im Sommer 2019 bei einer großen Open-Air-Tournee promoten wollen. Die umfasst insgesamt 26 Termine, darunter den am Sonnabend, 27. Juli, in Wittenberge. Am Folgetag, Sonntag, 28. Juli, spielen Pur dann in der Zitadelle in Berlin-Spandau, am Freitag, 9. August, im Hamburger Stadtpark, am Freitag, 23. August, auf der Gilde-Parkbühne Hannover und am Sonntag, 25. August, auf der Volksbank BraWo Bühne in Braunschweig.
Es ist also ein straffes Programm, das die gestandenen Herren da zu absolvieren haben. Inwieweit Bandgründer und Komponist Ingo Reidl dann mit von der Partie sein kann, bleibt abzuwarten. Der Mann, der bei Pur am Keyboard steht, hatte Mitte 2018 seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Instrumental ist für ihn temporärer Ersatz engagiert. Reidl, der nach wie vor Songs für die Band schreibt, hat selbst darauf gepocht, dass diese erst einmal ohne ihn live spielt. Er und Hartmut Engler, beide inzwischen 57, machen zusammen Musik, seit sie 15 Jahre alt sind. Der Song „Freund und Bruder“ auf dem neuen Album, natürlich wie immer von Engler selbst getextet, zeugt von dieser tiefen Freundschaft.
Die Band hat auch längst gelernt, die Anerkennung, die sie durch ihre unzähligen Fans erfährt, und die sich daraus ergebenden Verkaufserfolge zu genießen. Auf das, was irgendwelche Spötter schreiben, die die Songs von Pur als Provinzgedudel abtun, wird nicht mehr reagiert.
Bei den Open Airs gibt es neben dem neuen Material auch alle großen Hits der langen Bandgeschichte. Karten für Wittenberge sind ab 68,35 Euro erhältlich. Soweit nicht anders angegeben, gibt es die Karten für die auf dieser Seite genannten Termine in den Volksstimme-Servicecentern und -agenturen sowie unter der biber-Tickethotline 0391/599 97 00.
weitere Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt