1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. „Telemann und Luther“ Konzert am 1. Juli im Havelberger Dom

„Telemann und Luther“ Konzert am 1. Juli im Havelberger Dom

Konzerte in malerischen Schlössern, auf Open-Air-Bühnen oder in altehrwürdigen Kirchen: Vom 30. Juni bis zum 1. September pra¨sentiert der MDR Musiksommer 48 Konzerte in ganz Mitteldeutschland.

25.06.2018, 13:18

An lauen Sommerabenden sind nicht nur etablierte Künstler aus Klassik, Jazz und Weltmusik zu erleben, sondern auch vielversprechende Nachwuchstalente.
Am Sonntag, dem 1. Juli, steht ein musikalischer Höhepunkt in der Altmark auf dem Programm: Um 17 Uhr beginnt im Havelberger Dom unter dem Titel „Telemann und Luther“ ein besonderes Konzert. Thomaskantor Gotthold Schwarz, das Bach Consort Leipzig und das Sa¨chsische Barockorchester bringen einige der neu editierten Kantaten wie etwa „Es wollt uns Gott gena¨dig sein“ oder „Wertes Zion, sei getrost“ zu Geho¨r.
Dazu liest Friedrich Schor-lemmer Texte u¨ber menschliche Tugenden und Abgru¨nde, die, obschon teils Jahrhunderte alt, aktueller kaum sein ko¨nnten.