1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Konzert mit den Maxim-Kowalew-Don-Kosaken

Volksweisen und Balladen Konzert mit den Maxim-Kowalew-Don-Kosaken

Zu einem festlichen Konzert mit den Maxim-Kowalew-Don-Kosaken wird für Donnerstag, 25. Oktober, um 19 Uhr in die Blasiikirche Quedlinburg eingeladen.

23.10.2018, 12:24

Der Chor wird russisch-orthodoxe Kirchengesänge sowie einige Volksweisen und Balladen zu Gehör bringen. Anknüpfend an die Tradition der großen alten Kosaken-Chöre zeichnet sich der Chor durch seine Disziplin aus, die er dem musikalischen Gesamtleiter Maxim Kowalew zu verdanken hat. Chorgesang und Soli sind in stetem Wechsel, die Tiefe der Bässe, der tragende Chor über den Bariton zu den Spitzen der Tenöre. Das ist Musik aus den Tiefen der russischen Seele. Auch im neuen Konzertprogramm dürfen Wunschtitel wie "Abendglocken", "Stenka Rasin", "Suliko" und " Marusja" nicht fehlen.

Der in Danzig geborene Diplomsänger Maxim Kowalew konnte sich schon im Elternhaus der Musik kaum entziehen. Sein Vater war Pianist und Klavierlehrer, seine Mutter Gesangslehrerin. Als großes Vorbild fungierte immer der berühmte Dirigent des Don Kosaken Chores Sergej Jaroff. Der Chor läßt das musikalische Erbe der Kosaken auf technisch brillantem Niveau wieder aufleben.