Start ›
WORLD PRESS PHOTO OF THE YEAR: Ein junger Mann rezitiert mitten in einer Gruppe von Demonstranten und im Schein vieler Handy-Lampen Gedichte. Der japanische Fotograf Yasuyoshi Chiba ist mit diesem für die französische Agentur AFP aufgenommenen Foto "Straight Voice" Sieger des renommierten Wettbewerbs "World Press Photo 2020" in der Kategorie "general news" und erhält den mit 10 000 Euro dotierten Preis.
World Press Photo 2020, Kategorie "Natur": Der Körper eines einmonatigen Orang-Utans liegt auf dem Operationstuch eines Rettungsteams auf Sumatra. Das Tier starb kurz nachdem es mit der verletzten Mutter auf einer Palmölplantage gefunden wurde (Titel: "Final Farewell").
World Press Photo 2020, Kategorie "NATURE - STORIES": Fahzren, ein 30 Jahre alter männlicher Orang-Utan, wird in der Quarantänestation des SOCP einer medizinischen Routineuntersuchung unterzogen. Er hat die meiste Zeit seines Lebens in einem Zoo verbracht und verfügt nicht über die Fähigkeiten, um in die freie Wildbahn zurückgebracht zu werden (Titel "Saving Orangutans").
World Press Photo 2020, Kategorie "GENERAL NEWS - STORIES": Ein Mann hält ein Plakat in der Hand, während sich die Menschen zum Singen von "Glory to Hong Kong" versammelt haben - ein Protestlied, das in der Stadt als inoffizielle Hymne an Popularität gewonnen hat (Titel "Hong Kong Unrest").
World Press Photo 2020, Kategorie "SPORTS": Kawhi Leonard (in der Hocke, Mitte) von den Toronto Raptors sieht zu, wie sein Wurf ins Netz geht, während er in der Scotiabank Arena gegen die Philadelphia 76ers im Spiel 7 der Halbfinalspiele der Eastern Conference der NBA-Playoffs 2019 spielt (Titel: "Kawhi Leonard’s Game 7 Buzzer Beater").
World Press Photo 2020, Kategorie "SPORTS - STORIES": Emmie Morgan und ihr Sohn Setson, ein Paradise Bobcats Running Back, trösten sich gegenseitig, während sie den Ort besuchen, an dem einst ihr Zuhause stand (Titel: "Rise from the Ashes").
WORLD PRESS Fotostory des Jahres: Beim Finale des algerischen Cups singen Ultras Beleidigungen gegen den Staat, den Präsidenten, die Generäle und die Polizei. Die Serie "Kho, die Entstehung einer Revolte" über die Unruhen in Algerien des französischen Fotografen Romain Laurendeau ist "Beste World Press Photo-Story des Jahres" (Hinweis: Die Serie besteht aus acht Motiven)
World Press Photo 2020, Kategorie "CONTEMPORARY": Ein Geschäftsmann sperrt Panzerabwehrgranatenwerfer am Ende eines Ausstellungstages auf der International Defence Exhibition and Conference (IDEX) weg - Titel des Bildes: "Nothing Personal - the Back Office of War".
World Press Photo 2020, Kategorie "CONTEMPORARY, STORIES" - daraus das Motiv: Taliban-Kämpfer fahren mit ihrer Flagge in einem Gebiet in, das zuvor von der Gruppe Islamischer Staat kontrolliert wurde.
World Press Photo 2020, Kategorie SPOT NEWS": Algerischen Studenten stoßen während einer Demonstration gegen die Regierung mit algerische Bereitschaftspolizisten zusammen. Mit dem Foto (Titel: " Clash with the Police During an Anti-Government Demonstration") hat der dpa-Fotograf Farouk Batiche aus Algerien beim renommierten Wettbewerb World Press Photo 2020 den ersten Preis in der Kategorie "Spot News Singles" gewonnen.
World Press Photo 2020, Kategorie "SPOT NEWS - STORIES" - daraus das Motiv: Angehörige trauern an der Absturzstelle des Ethiopian Airlines Fluges ET302 (Titel: "Ethiopian Airlines Flight 302 Crash Site").