1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 20 Jahre Musikzug: Musikalische Glückwünsche

Bläserfest 20 Jahre Musikzug: Musikalische Glückwünsche

Mit einem großen Bläserfest endete am Sonntag das Festwochenende zum 20-jährigen Bestehen des Musikzuges Mieste.

Von Cornelia Ahlfeld 29.08.2017, 03:00

Mieste l „Ich bin sprachlos“, bekannte Musikzugführer Henry Mertens nach dem Auftritt der Miester Seniorentanzgruppe unter der Leitung von Sunhild Weber, „das war ein unglaublich toller Auftritt.“ Damit dürfte er wohl den meisten Besuchern im voll besetzten Festzelt auf dem Marktplatz aus dem Herzen gesprochen haben. Denn was die Damen zwischen 63 und 94 Jahren da aufs Parkett gelegt hatten, konnte sich sehen lassen. Einen extra Beifall gab es für die älteste Tänzerin der Runde, für die 94-jährige Ida Petjulat aus Mieste. Im Oktober wird sie 95 Jahre alt, verriet Ingrid Achtert in ihrer Moderation. Und sie sei noch immer aktiv und mit Freude dabei. Das veranlasste Henry Mertens zu einem Versprechen: „Frau Petjulat, zu Ihrem 100. Geburtstag tanze ich mit Ihnen.“

Zu den Mitwirkenden des großen Bläserfestes am Sonntag zum 20-jährigen Bestehen des Musikzuges gehörten neben dem Gastgeber die Blaskapellen Breitenrode und Altenhausen, die Original Zackelberger aus Neuenhofe, die Holzmühlenthaler aus Behnsdorf, die Königeröder Blasmusikanten, der Spielmannszug Wernstedt-Engersen und der Miester Männerchor. Der Gastgeber eröffnete das Bläserfest unter anderem mit dem Lied „Lasst euch grüßen mit schöner Blasmusik.“ Die Stimmung war durchweg super. Das Publikum sang, schunkelte, klatschte und tanzte mit. Ein tolles Geburtstagsfest, das mit Sicherheit Aufnahme in die Chronik des Miester Musikzuges finden wird.