1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Böller-Schlacht an Dessauer Kreuzung - Polizei beschlagnahmt über 100 illegale Böller

EIL

Auseinandersetzung Böller-Schlacht an Dessauer Kreuzung - Polizei beschlagnahmt über 100 illegale Böller

Wegen Auseinandersetzungen von größeren Personengruppen ist die Polizei nach Zeugenhinweisen am Silvesterabend ins Dessauer Zentrum gerufen worden. Die Beamten trafen auf junge Leute, die sich mit Böllern bewarfen und mit Raketen beschossen.

Von Silvia Bürkmann Aktualisiert: 01.01.2022, 13:11
An der Museumskreuzung knachte verbotene Pyrorechnik
An der Museumskreuzung knachte verbotene Pyrorechnik Foto: dpa

Dessau-Rosslau/MZ - Wegen Auseinandersetzungen von größeren Personengruppen ist die Polizei nach Zeugenhinweisen am Silvesterabend ins Dessauer Zentrum gerufen worden. Die Beamten trafen nahe der Museumskreuzung auf junge Leute, die unter Einsatz von Pyrotechnik miteinander stritten, also sich mit Böllern bewarfen und Raketen beschossen.

Fünf Personen mit verbotenen Böllern

In die Auseinandersetzung verwickelt waren etwa 10 bis 15 Leute. Bei deren Kontrollen stellte die Polizei bei fünf Personen verbotene Pyrotechnik fest. Zu dieser Personengruppe gehörte eine 19-jährige Frau aus Dessau sowie eine 22-jährige Dessauerin. Dazu zählten weiterhin zwei junge Dessauer mit jeweils 26 Jahren sowie ein 17-jähriger Coswiger.

Beschlagnahmung von verbotener Pyrotechnik in erheblicher Menge

Bei den Kontrollierten wurden insgesamt knapp über 100 verbotene Böller festgestellt und beschlagnahmt. Zwei von ihnen führten zusätzlich unerlaubte Betäubungsmittel mit sich. Wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz und Betäubungsmittelgesetz laufen gegen die kontrollierten Personen jetzt Straftatermittlungen.