1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Eisenach - Fallschirmspringen: Unfall bei Tandemsprung in Thüringen

Thüringen  14-Jähriger kommt bei Fallschirmsprung ums Leben 

In Thüringen ist ein Jugendlicher bei einem Tandemsprung gestorben. Der Unfall ereignete sich auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel. 

Von dpa/DUR Aktualisiert: 25.06.2022, 17:00

Eisenach/dpa - Ein 14-Jähriger ist bei einem Fallschirmsprung am Flugplatz Eisenach-Kindel gestorben.

Der Teenager war am Samstagvormittag in einem Tandem mit einem 46 Jahre alten Begleiter abgestürzt, wie die Polizei mitteilte. Der Mann überlebte und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Den Ermittlungen zufolge sprangen der Fallschirmspringer und der 14-Jährige gemeinsam in rund 4.000 Metern Höhe ab. Das sei eine normale Sprunghöhe.

Bei der Landung seien beide dann aus ungeklärter Ursache ins Taumeln geraten und auf eine Wiese am Flugplatzgelände gestürzt. Der 14-Jährige sei noch am Unfallort gestorben. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Unfälle auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel - Blick ins Archiv

Mai 2019: Ein 61 Jahre alter Gleitschirmflieger prallte bei einem Gruppensprung in der Luft mit einer 30 Jahre alten Frau zusammen. Beim darauf folgenden Absturz wurde der 61-Jährige so schwer verletzt, dass er noch am Ort des Geschehens starb. Die Gleitschirmfliegerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Juli 2019: Ein Fallschirmspringer ist bei einem Landemanöver auf dem Flugplatz Kindel bei Eisenach schwer verletzt worden. Der als erfahren geltende 60-jährige Fallschirmspringer wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. 

August 2014: Ein Fallschirmspringer ist aus 30 Metern zu Boden gestürzt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Kurz vor der Landung am Flugplatz Eisenach-Kindel verlor der 38-Jährige die Kontrolle über seinen Schirm und stürzte ab. Ein Hubschrauber brachte den erfahrenen Springer ins Krankenhaus.