1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Genthin
  6. >
  7. Impfausweis in Genthin gefälscht: Ermittlungen laufen

EIL

Blaulicht Impfausweis in Genthin gefälscht: Ermittlungen laufen

In Genthin kam bei einer Apothekenmitarbeiterin der Verdacht auf, dass eine Patientin ihren Impfausweis gefälscht habe.

Aktualisiert: 11.03.2022, 13:33
In Genthin ist wohl ein falscher Impfausweis im Umlauf.
In Genthin ist wohl ein falscher Impfausweis im Umlauf. Symbolfoto: dpa

Genthin (vs) - Nach Hinweis einer Mitarbeiterin der Apotheke in der Genthiner Friedenstraße wurden die Polizeibeamten des örtlichen Polizeireviers auf einen möglicherweise gefälschten Impfausweis aufmerksam.

Eine 35-jährige Frau legte einen Impfausweis vor und wollte ein Digitales Impfzertifikat ausgefertigt haben. Beim Erfassen der Chargennummern im System erhielt die Apothekerin eine Fehlermeldung.

Der ausstellende Impfarzt wurde von der Apothekerin angerufen und dieser teilte mit, dass die Frau bei ihm keine Patientin ist. Es wurde ein Strafverfahren zu weiteren Ermittlungszwecken und zur Überprüfung der Richtigkeit eingeleitet, so die Polizei.