1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Genthin
  6. >
  7. Q-Anon- und Z-Symbol im Jerichower Land aufgetaucht: Polizei ermittelt

EIL

Blaulicht Q-Anon- und Z-Symbol im Jerichower Land aufgetaucht: Polizei ermittelt

Q-Anon ist bei Verschwörungstheoretikern beliebt, das Z-Symbol symbolisiert Verbundenheit zu Russland in deren völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Ukraine. Beide Symbole tauchten nun im Jerichower Land auf.

08.05.2022
Die Polizei im Jerichower Land ermittelt im Falle von Sachbeschädigungen.
Die Polizei im Jerichower Land ermittelt im Falle von Sachbeschädigungen. Symbolfoto: imago

Ferchland (vs) - Die Polizei wurde am Abend des 7. Mai zu einer Sachbeschädigung mittels Graffiti zur Motocrossstrecke nach Ferchland gerufen. Vor Ort konnte durch die Beamten festgestellt werden, dass durch bislang unbekannte Täterschaft mittels oranger Farbe ein rund 40 mal 60 Zentimeter großes „Z-Symbol“ auf einen dort geparkten Mercedes-Sprinter aufgetragen wurde.

Die Tatzeit konnte auf den Zeitraum zwischen 17 und 18 Uhr eingegrenzt werden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden weitere Schmierereien in einem Tunnel der Crossstrecke bekannt.

Hier wurde ebenfalls in oranger Farbe dreifach ein 30 mal 30 Zentimeter großes „Z“-Symbol, sowie ein „Q-Anon“-Symbol aufgetragen. Seitens der vor Ort agierenden Beamten wurden zwei Strafverfahren eingeleitet.

Die Unkenntlichmachung wurde über die Geschädigten veranlasst. Wer Hinweise zur Täterschaft oder der Tat selbst geben kann, wird gebeten sich im Polizeirevier Jerichower Land (Tel.: 03921/ 9200) zu melden.