Polizei

Europaweit gesuchter Mann in Magdeburg verhaftet

Am 21. Juni 2021 haben Polizeibeamte in Magdeburg-Fermersleben einen mit europäischem Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Es handelt sich um einen 27-jährigen Polen.

Von Jana Heute
Die Polizei hat in Magdeburg einen gesuchten Mann festgenommen.
Die Polizei hat in Magdeburg einen gesuchten Mann festgenommen. Symbolfoto: dpa

Magdeburg - Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Polizei in Magdeburg am Montag zu einem Einsatz in die Adolfstraße in Fermersleben gerufen. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses sei in diesem Zusammenhang ein 27-jähriger Pole angetroffen worden, erklärte Reviersprecherin Heidi von Hoff gegenüber der Volksstimme.

Bei der Überprüfung des Mannes in den polizeilichen Informationssystemen stellte man fest, dass dieser zur Festnahme aufgrund eines europäischen Haftbefehls ausgeschrieben war. Daraufhin sei der 27-Jährige festgenommen worden, so die Sprecherin weiter.

Am Mittwoch erfolgte die Vorführung des 27-Jährigen am Amtsgericht Magdeburg im Zusammenwirken mit der internationalen Rechtshilfe sowie der Generalstaatsanwaltschaft. Im Anschluss wurde der polnische Staatsbürger in eine Haftanstalt gebracht, so die Polizei abschließend.