1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Fahndung mit Hubschrauber: Polizeieinsatz in Magdeburg-Cracau nach Waffen-Alarm

Fahndung mit Hubschrauber Polizeieinsatz in Magdeburg-Cracau nach Waffen-Alarm

Ausnahmezustand herrschte am Mittwochmittag in Magdeburg-Cracau. Die Polizei ging von einer Bedrohungslage aus, nachdem eine Zeugin zwei Personen mit vermeintlichen Waffen gemeldet hatte.

Von Jana Heute 30.11.2022, 14:18

Magdeburg - Die Polizei suchte am Mittwochmittag, 30. November 2022, im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße in Magdeburg-Cracau nach zwei Unbekannten, die waffenähnliche Gegenstände bei sich gehabt haben sollen.

Polizeiangaben zufolge hatte eine Zeugin gegen 12 Uhr die Polizei gerufen, nachdem sie zwei Personen auf Fahrrädern mit unbekannten metallischen Gegenständen nahe der MDCC-Arena beobachtet hatte.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich bei den Gegenständen um Waffen handeln könnte, startete die Polizei vor Ort Suchmaßnahmen. Mit einem größeren Aufgebot an Beamten seien Passanten befragt worden, erklärte ein Reviersprecher auf Nachfrage der Volksstimme.

Polizei in Schulen und Rewe-Markt

Man habe auch mit Mitarbeitern des Rewe-Marktes in der Friedrich-Ebert-Straße, des angrenzenden Sportgymnasiums und der Sekundarschule gesprochen und auf die mögliche Gefahrenlage hingewiesen.

Außerdem sei ein Polizeihubschrauber zum Einsatz gekommen. Dadurch habe in kurzer Zeit eine große Fläche abgesucht werden können, sagte der Reviersprecher.

Es seien jedoch keine verdächtigen Personen gefunden worden, auf welche die Beschreibung der Zeugin zutraf. Der Einsatz sei gegen 13 Uhr beendet worden, nachdem es keinerlei Anhaltspunkte für eine tatsächliche Gefahrenlage gegeben habe.