1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Schlüssel und Schmuck von Rentnern in Magdeburg gestohlen

Fahndung Schlüssel und Schmuck von Rentnern in Magdeburg gestohlen

Im Bereich Westernplan in Magdeburg hat ein Unbekannter einer Rentnerin den Schlüssel geraubt. Damit  verschaffte er sich wenig später Zutritt zu der Wohnung und stahl Schmuck.

Von Jana Heute 27.07.2021, 11:15
Polizisten hinter einem Absperrband.  Die Magdeburger Polizei sucht nach einem Einbrecher und Dieb, der im Westernplan Rentner bestohlen hat.
Polizisten hinter einem Absperrband. Die Magdeburger Polizei sucht nach einem Einbrecher und Dieb, der im Westernplan Rentner bestohlen hat. dpa

Magdeburg - Nach Angaben der Magdeburger Polizei meldete  am 26. Juli 2021 um kurz vor 10  Uhr ein 78-jähriger Mann, dass sich eine fremde Person in seiner Wohnung im Bereich Westernplan aufgehalten habe.

Der Vorfall soll sich folgendermaßen abgespielt haben: Als der Geschädigte seine Wohnung betreten hatte, sei der Beschuldigte geflohen und habe dabei das Opfer zu Boden gestoßen. Der 78-Jährige blieb unverletzt. Er habe danach auf dem Gehweg den Hausschlüssel seiner Ehefrau gefunden.

Der Trick mit dem Kleingeld

Wie sich während der Anzeigenaufnahme herausstellte, war die 80-jährige Ehefrau  vorab gegen 9.15 Uhr auf offener Straße von dem Verdächtigen  angesprochen worden. Der Mann habe gesagt, dass sie angeblich Kleingeld verloren hätte und gab ihr ein paar Münzen zurück. Vermutlich muss der Tatverdächtige in diesem Moment den Hausschlüssel der Frau entwendet haben, so die Polizei weiter.

Am Tatort wurde Spuren gesichert. Der Tatverdächtige entwendete zudem Schmuck im unteren vierstelligen Wert.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.