Haftbefehl

Wegen Tötungsdeliktes: Mit internationalem Haftbefehl gesuchter Straftäter gefasst

Ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Mann ist von Bundespolizisten in der grenzüberschreitenden Regionalbahn vom polnischen Kostrzyn nach Berlin entdeckt worden.

Von dpa
Die Polizei stellte einen Mann, der seit über einem Jahr gesucht wurde.
Die Polizei stellte einen Mann, der seit über einem Jahr gesucht wurde. Frank Molter/dpa/Symbolbild

Küstrin-Kietz - Bei einer Kontrolle sei der 47-Jährige am Donnerstag einer Streife aufgefallen, teilte die Bundespolizei am Freitag mit.

Bei Überprüfung seiner Personalien ergab sich, dass die lettischen Behörden seit Mai vergangenen Jahres nach dem Mann suchten. Er war im Januar 2015 wegen eines Tötungsdeliktes, Diebstahls sowie schwerer Körperverletzung in Lettland verurteilt worden.

Er wurde den Angaben zufolge einer Justizvollzugsanstalt in Brandenburg übergeben. Die zuständige Generalstaatsanwaltschaft prüft nun die Auslieferung des Letten.