1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Wernigerode
  6. >
  7. Wernigerode: Explosion von Pyrotechnik zerstört ausgestellte Weihnachtskrippe vor Kirche

Wernigerode Explosion von Pyrotechnik zerstört ausgestellte Weihnachtskrippe vor Kirche

Ein Anschlag mit unbekannter Pyrotechnik hat vor einer Kirche in Wernigerode hohen Sachschaden angerichtet. Unter anderem wurde eine Weihnachtskrippe zerstört und die Fassade beschädigt.

Aktualisiert: 08.01.2023, 14:39
Das handgefertigte Krippenspiel aus Holz und Gips in Wernigerode war Teil der Krippenwegausstellung.
Das handgefertigte Krippenspiel aus Holz und Gips in Wernigerode war Teil der Krippenwegausstellung. (Foto: Polizei )

Wernigerode/dur/mad - Nach einer Explosion vor einer Kirche in Wernigerode sucht die Polizei Zeugen der Tat. 

Unbekannte zerstörten mit Pyrotechnik mutwiliig eine im Rahmen einer Ausstellung präsentierte Weihnachtskrippe auf dem Gelände der Kirche in der Lüttgenfeldstraße. 

Etwa gegen 3.45 Uhr detoniergte ein unbekanntes pyrotechnisches Erzeugnis auf dem Grundstück der Kirche und zerstörte das dort aufgestellte Krippenspiel, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Das aus Holz und Gips bestehende Ausstellungsobjekt wurde beschädigt, der Sachschaden soll ersten Schätzungen zufolge rund 5000 Euro betragen. Trümmerteile hätten zudem die Fassade der Kirche und ein Fenster in Mitleidenschaft gezogen, hieß es.