1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Agnès Varda: "Es geht mir nicht ums Geld"

90-jährige Regisseurin Agnès Varda: "Es geht mir nicht ums Geld"

Sie ist eine der letzten Überlebenden der Nouvelle Vague. Agnès Varda dreht auch im hohen Alter weiter ihre Filme.

13.02.2019, 15:30

Berlin (dpa) - Regisseurin Agnès Varda (90) sieht es lässig, dass ihre Filme keine Kassenschlager sind. "Um ehrlich zu sein, haben meine Filme niemals wirklich Geld eingebracht", sagte die Künstlerin am Mittwoch auf der Berlinale.

Nur "Vogelfrei" habe ein wenig Geld verdient, die anderen Filme seien im Verleih mäßig gelaufen. "Aber meine Filme haben überall auf der Welt ein Echo gefunden."

Auf der Berlinale läuft ihr neuer Film "Varda by Agnès" außer Konkurrenz. Produzentin ist ihre Tochter Rosalie. Diese sei manchmal etwas streng zu ihr und sage, sie solle früh ins Bett gehen, vernünftig essen und auf die Ärzte hören. "Das mag ich gar nicht", sagte Agnès Varda. "Aber davon abgesehen ist sie wirklich sehr nett."

Die in Belgien geborene und in Frankreich aufgewachsene Filmemacherin gewann mit "Vogelfrei" 1985 den Goldenen Löwen von Venedig. Mittlerweile arbeitet die Filmemacherin mit dem Pagenkopf auch als bildende Künstlerin.

Auf dem Berliner Festival wurde sie mit einer Berlinale Kamera geehrt. Das Box Office - also die Einspielergebnisse an den Kinokassen - seien nicht ihre Welt. "Es geht mir nicht ums Geld", sagte Varda. Sie habe ein paar Groupies, Freunde und Follower. Und das sei ein gutes Gefühl. Sie sei jedem dankbar, der ihr helfe, Filme zu machen und zu überleben - "noch ein bisschen länger".

Programm der 69. Berlinale

Mitteilungen zum Festival

Berlinale bei Twitter

Festival bei Facebook

Informationen zum Film von Varda

Varda bei Instagram

Agnès Varda ist mit der Berlinale-Kamera ausgezeichnet worden. Foto: Britta Pedersen
Agnès Varda ist mit der Berlinale-Kamera ausgezeichnet worden. Foto: Britta Pedersen
dpa
Agnès Varda kam mit ihrer Tochter Rosalie Varda nach Berlin. Foto: Jörg Carstensen
Agnès Varda kam mit ihrer Tochter Rosalie Varda nach Berlin. Foto: Jörg Carstensen
dpa
Die 90-jährige Agnès Varda auf der Berlinale. Foto: Jörg Carstensen
Die 90-jährige Agnès Varda auf der Berlinale. Foto: Jörg Carstensen
dpa
Licht und Schatten: Agnès Varda auf der Berlinale. Foto: Jörg Carstensen
Licht und Schatten: Agnès Varda auf der Berlinale. Foto: Jörg Carstensen
dpa
Berlinale-Chef Dieter Kosslick und Film-Ikone Agnès Varda. Foto: Britta Pedersen
Berlinale-Chef Dieter Kosslick und Film-Ikone Agnès Varda. Foto: Britta Pedersen
dpa