1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dickes Pensum für Joko & Klaas

Dickes Pensum für Joko & Klaas

Der Abtritt von Stefan Raab reißt Lücken bei ProSieben. Jetzt hat der Münchner Privatsender sein Konzept für die Zeit danach fertig.

11.12.2015, 10:06

Berlin (dpa) - Das Entertainer-Duo Joko & Klaas erwartet nach dem Abtritt von Stefan Raab im nächsten Jahr richtig Arbeit.

Neben den bereits existierenden Formaten Mein bester Feind (neue Folge am 9. Januar), Das Duell um Welt und der wöchentlichen Montagabendsendung Circus HalliGalli werden Joko Winterscheidt (36) und Klaas Heufer-Umlauf (32) 2016 Die beste Show der Welt moderieren, teilte ein ProSieben-Sprecher mit.

Geplant ist auch die Sendung mit dem grammatisch schrägen Titel Das Duell um die Geld. Einzelheiten zu den neuen Ideen wurden noch nicht mitgeteilt. Die Dosis von Circus HalliGalli werde leicht erhöht, hieß es weiter. Entertainer Raab (49) verabschiedet sich am 19. Dezember mit der letzten Ausgabe des Spektakels Schlag den Raab vom Publikum. Er will seine Fernsehkarriere beenden. Daher werden viele Showsendeplätze bei ProSieben frei.

ProSieben bringt 2016 viele neue Programmideen auf den Bildschirm, sagte ProSieben-Chef Wolfgang Link laut Mitteilung. Neben Joko & Klaas sollen auch weiter Lena Gercke, die ihre Versteckte-Kamera-Show Prankenstein wöchentlich servieren soll, und Jeannine Michaelsen mit der im Raab-Stil extrem langen Samstagabendshow Teamwork in die Spur geschickt werden. Auch mit Palina Rojinski werde weiter geplant. Sie hatte mit Sendungen wie Got to Dance im Herbst jedoch schwache Quoten.

Eine Neuentwicklung ist auch die Show Heimspiel, für die bislang noch kein Moderator feststeht. ProSieben spricht von der ersten Samstagabendshow in den eigenen vier Wänden: In Heimspiel will ProSieben zu seinen Zuschauern nach Hause kommen und bei denen die Show ihres Lebens veranstalten. Ein Kandidat stellt sein eigenes Haus als Studio zur Verfügung und kann in mehreren Runden bis zu 100 000 Euro gewinnen.

Neu ist auch die Reihe Kiss Bang Love - ein Spiel mit dem Risiko. Eine Frau soll zwölf Männer mit verbundenen Augen küssen, um die große Liebe zu finden. Die Sendung Stars in the Box gab es bereits in ähnlicher Version mit dem Entertainer Olli Schulz: ProSieben setzt Stars in einem völlig ungewohnten Umfeld aus. Mit dabei sind Rojinski, die Musiker Sido, Michi Beck und Smudo.

In der Comedy-Show Mission Impossible führt ein Star einen Kandidaten an seine Grenzen: Ferngesteuert muss er nahezu unlösbare Aufgaben bewältigen.

Gesetzt ist die Showreihe Germany's next Topmodel mit Heidi Klum, die am 4. Februar startet. Neue US-Serien warten ebenso auf ihren Start: Die Mysteryserie Akte X kommt ab 8. Februar montags zurück zu ProSieben. Am 13. Januar startet Zoo.

Vorgesehen fürs erste Halbjahr sind außerdem die Serien Quantico, Supergirl, Code Black, Odd Couple und Crisis.