1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Howard Donald: "Manchmal muss ich mich noch kneifen"

Take-That-Musical Howard Donald: "Manchmal muss ich mich noch kneifen"

Take That gehören zu den erfolgreichsten britischen Bands überhaupt. Für Howard Donald ist das alles keine Selbstverständlichkeit.

01.04.2019, 16:45

Berlin (dpa) - Howard Donald (50), Sänger der britischen Band Take That, ist sein Erfolg nach 30 Jahren auf der Bühne noch immer nicht ganz geheuer.

"Manchmal muss ich mich noch kneifen", sagte Donald am Montag bei der Präsentation des Take-That-Musicals "The Band" in Berlin. Dass der Zuspruch des Publikums nach der zeitweiligen Trennung der Band sich noch steigern würde, hätte er sich niemals träumen lassen.

Donald und die anderen beiden Take-That-Mitgründer Gary Barlow und Mark Owen waren zu den Proben des Musicals mit Take-That-Songs aus drei Jahrzehnten nach Berlin gekommen. Das Stück hat am 11. April im Theater des Westens Premiere.

Die Band, der ursprünglich auch Robbie Williams und Jason Orange angehörten, hatte sich 1996 getrennt. Nach der neuen Zusammenkunft 2005 - dann zunächst ohne Williams - habe er gelernt, seine künstlerische Arbeit ernster zu nehmen, sagte Barlow. Am 12. April startet die Band eine Europa-Tournee. Take That gilt als eine der erfolgreichsten britischen Bands überhaupt.

Das Musical "The Band" über fünf einstige Schulfreundinnen, die sich nach 25 Jahren zu einem Konzert ihrer Jugendidole wieder treffen, war in Großbritannien 2018 ein großer Publikumserfolg. In der deutschen Fassung spielen unter anderem der DSDS-Gewinner Prince Damien als einer der Boygroup-Sänger sowie die Schauspielerin Heike Kloss ("Alles Atze" mit Atze Schröder) in der Rolle einer der früheren Schulfreundinnen.

The Band - Das Musical

Treffen mit den Darstellern: Take That besuchen die Proben des Musicals «The Band». Foto: Jörg Carstensen
Treffen mit den Darstellern: Take That besuchen die Proben des Musicals «The Band». Foto: Jörg Carstensen
dpa
Take That stellen das Musical «The Band» in Berlin vor. Foto: Jörg Carstensen
Take That stellen das Musical «The Band» in Berlin vor. Foto: Jörg Carstensen
dpa