1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Swetlana Alexijewitsch sammelt den Alltag der Gefühle

Swetlana Alexijewitsch sammelt den Alltag der Gefühle

Swetlana Alexijewitsch liebt es zuzuhören. Doch manches, das die Weißrussin über menschliche Schicksale erfährt, wünscht sie sich nie gehört zu haben, sagt sie vor der Literaturnobelpreis-Verleihung.

07.12.2015, 17:56

Stockholm (dpa) - Die diesjährige Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch (67) sieht sich selbst als Sammlerin der Geschichten des kleinen Menschen.

In meinen Büchern erzählt er seine eigene kleine Geschichte und damit zugleich auch die große Geschichte, sagte sie am Montagabend in ihrer traditionellen Nobelrede vor der Verleihung des Preises am Donnerstag in Stockholm.

Ich sammle den Alltag von Gefühlen, Gedanken, Worten, erklärte die Weißrussin. Sie liebe es, Menschen zuzuhören. Ich liebe die einzelne menschliche Stimme. Das ist meine größte Liebe und Leidenschaft.

Die gelernte Journalistin bekam den Nobelpreis für ihr vielstimmiges Werk, das dem Leiden und dem Mut in unserer Zeit ein Denkmal setzt. Ihre Methode, die sie den Roman in Stimmen nennt, wandte sie erstmals 1983 in dem Buch Der Krieg hat kein weibliches Gesicht an. Mit Interviews dokumentierte sie darin das Schicksal sowjetischer Soldatinnen im Zweiten Weltkrieg. Ihr jüngstes Werk Secondhand-Zeit (2013) ist eine Sammlung von Stimmen über erschütternde Erfahrungen.

Angesichts dessen, was ihr in den Interviews erzählt wurde, sei sie oft erschüttert und entsetzt vom Menschen, begeistert und angewidert gewesen. Manchmal habe sie vergessen wollen, was sie gehört habe - und zurückkehren wollen in die Zeit, da ich noch unwissend war, sagte sie in ihrer Rede am Montag, in der sie auch aus ihren Notizbüchern zwischen 1980 und 1997 zitierte.

Seit dem Ende der Sowjetherrschaft hätten sich die Hoffnungen der Menschen auf ein besseres und friedliches Leben nicht erfüllt. Ich bin so kühn zu sagen, dass wir die Chance verpasst haben, die wir in den 90er Jahren hatten, sagte sie. Die Frage, was für ein Land wir wollen, ein starkes oder ein menschenwürdiges, in dem jeder gut leben kann, wurde zugunsten der ersten Antwort entschieden: Ein starkes Land. Es herrscht wieder eine Zeit der Stärke. Russen kämpfen gegen Ukrainer. Gegen Brüder. Die Preisträgerin ist eine der schärfsten literarischen Kritikerinnen des weißrussischen Regimes und von Russlands Präsident Wladimir Putin.

Auf die Zeit der Hoffnung sei eine Zeit der Angst gefolgt, erklärte sie am Montag. Die Zeit dreht sich zurück... Eine Second-Hand, sagte Alexijewitsch. Heute bin ich nicht mehr sicher, ob ich die Geschichte des roten Menschen zu Ende geschrieben habe...

Literaturnobelpreis