1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Sven Regener erhält Zuckmayer-Medaille

EIL

Sven Regener erhält Zuckmayer-Medaille

03.12.2015, 12:56

Mainz (dpa) - Der Schriftsteller und Musiker Sven Regener erhält die Carl-Zuckmayer-Medaille 2016. Das Land Rheinland-Pfalz zeichne den 54-Jährigen für seine deutschsprachigen Songtexte und Romane aus, teilte die Staatskanzlei mit.

Gemeinsam mit anderen gründete der gebürtige Bremer 1985 die Band Element of Crime, die seither in nahezu unveränderter Besetzung knapp 20 CDs eingespielt und Kultstatus erlangt hat. 2001 gelang Regener mit seinem Debütroman Herr Lehmann über einen sympathischen Loser im Kreuzberg der Vorwende-Zeit sein erster Erfolg. Seine Bücher verkauften sich bislang mehr als drei Millionen Mal.

Mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ehrt das Land Rheinland-Pfalz seit 1979 Persönlichkeiten, die sich um die deutsche Sprache verdient gemacht haben. Der Preisträger erhält außerdem ein 30-Liter-Fass mit Nackenheimer Wein, den der in dem Ort geborene Schriftsteller Zuckmayer (1896-1977) sehr geschätzt haben soll. Geehrt wurden schon Udo Lindenberg, Mario Adorf oder Bruno Ganz.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer(SPD) wird Regener die Medaille am 18. Januar im Mainzer Staatstheater verleihen.