1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Akademie der Künste eröffnet Peter-Weiss-Jahr 2016

Akademie der Künste eröffnet Peter-Weiss-Jahr 2016

29.04.2016, 14:49

Berlin (dpa) - Mit Lesungen, Gesprächen, Filmen und Musik eröffnet die Berliner Akademie der Künste am Samstag das diesjährige Peter-Weiss-Jahr. Der deutsch-schwedische Autor und Künstler wäre am 8. November 100 Jahre alt geworden.

An der Langen Nacht zu seinen Ehren beteiligen sich unter anderem die Akademie-Mitglieder Volker Braun, Ingo Schulze, Hanns Zischler, Jeanine Meerapfel und Ulrich Peltzer.

Kunst muss die Kraft haben, das Leben zu verändern - das war das Credo von Peter Weiss. Er habe diesen politischen Anspruch stets mit einer hohen künstlerischen, avantgardistischen Ästhetik verbunden, erklärte die Akademie.

Mit Stücken wie Marat/Sade (1964) und Die Ermittlung (1965) war Weiss ein wichtiger Vertreter des Dokumentartheaters. Sein dreibändiger Roman Die Ästhetik des Widerstands bestimmte in den 70er und 80er Jahren maßgeblich die literarische Diskussion in Deutschland mit.

Die Lange Nacht beschließt die 47. Mitgliederversammlung der Akademie unter der Leitung der im letzten Jahr neu gewählten Präsidentin Meerapfel und ihrer Stellvertreterin Kathrin Röggla. Derzeit hat die internationale Künstlergemeinschaft gut 400 Mitglieder.

Programmhinweis zur Peter-Weiss-Nacht