1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Reiseführer zu den Orten der Studentenproteste

Von Dutschke und Dubcek Reiseführer zu den Orten der Studentenproteste

Ende der 60er Jahre wurden in West-Deutschland die Studentenproteste heftiger. In der DDR regte sich Widerstand gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings. Ein Reiseführer listet politisch bedeutende Orte aus dem geteilten Berlin auf.

Von Andreas Rabenstein, dpa 19.09.2017, 14:41
Rudi Dutschkes Fahrrad am Tatort vor der Geschäftsstelle des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS) am Kurfürstendamm in Berlin (1968). Foto: Chris Hoffmann
Rudi Dutschkes Fahrrad am Tatort vor der Geschäftsstelle des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS) am Kurfürstendamm in Berlin (1968). Foto: Chris Hoffmann dpa

Berlin (dpa) - Viele Orte sind bekannt, manche fast berühmt. Für die 68er-Studentenrevolte stehen Plätze wie das Amerika-Haus am Zoo im Herzen West-Berlins, das Rathaus Schöneberg und die Deutsche Oper, in deren Nähe 1967 der Student Benno Ohnesorg erschossen wurde.

Weniger bekannt sind die Orte im Ostteil der Stadt, wo 1968 auch protestiert wurde - aber nicht gegen den Vietnamkrieg der Amerikaner, sondern gegen den Einmarsch der Sowjetunion und weiterer Armeen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei.

Ein historischer Stadtführer verbindet jetzt die Proteste im Westen und Osten der damals geteilten Stadt. "1968 in Berlin. Schauplätze der Revolte" heißt das im Berliner Bebra Verlag erschienene Buch des Potsdamer Politikwissenschaftlers Ingo Juchler.

Präsentiert werden 28 Orte, bebildert mit historischen Fotos. Juchler liefert dazu die Geschichten zum damaligen Geschehen. Die Auflistung beginnt mit dem Amerika Haus an der Hardenbergstraße, wo am 5. Februar 1966 zum ersten Mal Studenten gegen die US-Kriegspolitik in Vietnam demonstrierten und Eier an die Fassade warfen. Am Ende des Reiseführers kommt der Leser in Dahlem an. Dort wurde am 14. Mai 1970 Andreas Baader befreit. Die Tat gilt als Geburtsstunde der "Roten Armee Fraktion" (RAF).

Eine grafische Übersicht Berlins zeigt, wie sich das Geschehen auf die Gegend rund um den Kudamm sowie auf Dahlem und die dort ansässige Freie Universität (FU) konzentriert. Dazu kommt etwa das Kriminalgericht in Moabit, wo am 27. November 1967 der Prozess gegen das Mitglied der Kommune 1, Fritz Teufel, beginnt (Überschrift: "Wenn's der Wahrheitsfindung dient"). Die ersten Kinderläden in Charlottenburg tauchen ebenso auf wie der Audimax der FU, das Hochhaus des Springer-Verlags und das Zentrum des Sozialistischen Studentenbundes.

Für manchen Kenner der 68er-Geschichte hält der Mittelteil ganz neue Orte bereit. Vor der Niederschlagung des Prager Frühlings am 21. August 1968 hatte der Musiker Wolf Biermann in seiner Wohnung in der Chausseestraße 131 in Ost-Berlin das Lied "In Prag ist Pariser Kommune" geschrieben.

Nach dem Einmarsch in Prag versuchten vor allem junge Leute in der DDR zu protestieren. Juchler stellt einige vor, darunter Frank Havemann, der in der Nacht des 21. August den Namen der Leitfigur des Prager Frühlings an die Staatsbibliothek schreibt: "Dubcek". Der Filmstudent Thomas Brasch verteilte Flugblätter und landete dafür im Stasi-Untersuchungsgefängnis in der Magdalenenstraße. Die Liedermacherin Bettina Wegner, die in der Wohnung ihrer Eltern in Pankow Flugblätter verfasste, wurde kurz auch verhaftet.

Tony Krahl, der spätere Sänger der Band City, wollte an einer Schweigedemonstration vor der sowjetischen Botschaft am Ost-Berliner Boulevard Unter den Linden teilnehmen. Er entkam zunächst der dort postierten Stasi, wurde aber später dann doch festgenommen.

Der einseitige Blick der Studentenproteste im Westen wird deutlich, wenn Bettina Wegner zitiert wird. "Richtig traurig und enttäuscht" sei sie darüber gewesen, dass "sich von den Demonstranten in West-Berlin niemand für den Osten interessiert hat".

- Ingo Juchler: 1968 in Berlin. Schauplätze der Revolte. Ein historischer Stadtführer, Bebra Verlag Berlin, 112 Seiten, 14 Euro, ISBN 978-3-8148-0230-5.

Informationen zum Buch