1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Guntram Vesper - Tiefgründiger Altmeister

Guntram Vesper - Tiefgründiger Altmeister

14.03.2016, 13:25

Berlin (dpa) - Wie fühlt sich Heimatlosigkeit an, was bedeutet Furcht vor der Fremde? Eine Frage, auf die es viele Antworten gibt. Eine davon könnte Guntram Vesper geben - ein Autor, der vor allem von Erinnerungen lebt.

Erzählungen, Hörspiele, Gedichte. Die Liste seiner Werke ist lang. Die Inhalte dabei oft so tiefgründig wie sein Leben.

Wir dürfen unser / Leben / nicht beschreiben, wie wir es / gelebt haben / sondern müssen es / so leben / wie wir es erzählen werden: / Mitleid / Trauer und Empörung, dichtet Vesper selbst über sein Leben, das 1941 in der sächsischen Kleinstadt Frohburg begann. Als Sohn eines Landarztes kam er im Teenager-Alter über Berlin in die Bundesrepublik. Im hessischen Friedberg besuchte er ein Internat, anschließend studierte er in Göttingen.

Als sich 1967 die legendäre Gruppe 47 zu ihrem letzten Treffen in der Pulvermühle in Oberfranken traf - Grass, Walser und Härtling waren dabei -, las Vesper seine Gedichte vor.

Heute lebt Vesper als Schriftsteller und Privatgelehrter in Göttingen und in Reiskirchen am Vogelsberg. Neuling ist er nicht mehr, dafür inzwischen vielfach ausgezeichnet. Er gehört der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz an und ist Gründungsmitglied der Freien Akademie der Künste in Leipzig. Außerdem ist Vesper Gastprofessor und Poetikdozent.

- Guntram Vesper: Frohburg, Schöffling & Co., Frankfurt, 1008 Seiten, 34 Euro, ISBN 978-3-89561-633-4.

Auszeichnungen Guntram Vesper

Biographie Guntram Vesper

Guntram Vesper - Frohburg

Selbstvorstellung Guntram Vesper