1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Martin Walser: Gedanken zum Weihnachtsfest

Martin Walser: Gedanken zum Weihnachtsfest

18.12.2015, 08:33

Überlingen (dpa) - Das Weihnachtsfest ist aus Sicht des Schriftstellers Martin Walser vorrangig ein Fest für Kinder. Und als solches bleibt es in Erinnerung, sagte der 88-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Je länger es her ist, dass man als Kind Weihnachten feierte, umso verklärter wirkt das, was einmal war. Das bedeute aber auch: Umso weniger kann die Gegenwart dieser Erinnerung entsprechen. Und wenn ich das richtig sehe, dann sind alle Veranstaltungen aktueller Weihnachtsfeste mehr oder weniger glücken könnende Imitationen einer Stimmung, die es einmal wirklich gab, sagte Walser, der in Überlingen am Bodensee lebt.

Wie er selbst die Feiertage in diesem Jahr begeht, wollte der Autor nicht verraten.