1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Neuer Chemnitzer Literaturpreis für Judith Schalansky

Frauenzentrum Lila Villa Neuer Chemnitzer Literaturpreis für Judith Schalansky

Sie sei "eine hoffnungsfrohe Kämpferin für das Medium Buch": Judith Schalansky wird mit dem Irmtraud-Morgner-Literaturpreis ausgezeichnet.

16.08.2018, 15:22

Chemnitz (dpa) - Die Autorin Judith Schalansky (37) erhält den neuen Irmtraud-Morgner-Literaturpreis. Er wird vom Chemnitzer Frauenzentrum Lila Villa vergeben und ist mit 2500 Euro dotiert.

Der Preis würdige das Werk von Autoren, die sich im Sinne Morgners mit Fragen des Zusammenlebens der Geschlechter und der Utopie eines menschenwürdigen Daseins auseinandersetzen, teilte das Frauenzentrum mit. Schalansky sei "eine hoffnungsfrohe Kämpferin für das Medium Buch". Das Frauenzentrum will mit dem neuen Preis an die 1933 in Chemnitz geborene und 1990 in Berlin gestorbene Schriftstellerin Irmtraud Morgner erinnern.