1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Der Star ist die Lagunenstadt: "Das venezianische Spiel"

Kriminalroman Der Star ist die Lagunenstadt: "Das venezianische Spiel"

Knorrige Charaktere, launige Dialoge und britischer Humor: Der Waliser Autor legt einen unterhaltsamen Roman vor, der vor dem Hintergrund seiner Wahlheimat Venedig spielt.

23.06.2020, 11:08

Hamburg (dpa) - Nathan Sutherland, britischer Honorarkonsul in Venedig, erhält von einem Unbekannten ein brisantes Angebot. Er soll für ein fürstliches Honorar ein kleines Büchlein mit angeblich originalen Illustrationen des italienischen Renaissancekünstlers Giovanni Bellini aufbewahren.

Für Nathan ist klar, dass die Sache nicht koscher ist. Er macht sich auf die Spur nach der Herkunft des Buches, denn ein Original wäre eine kunsthistorische Sensation und unbezahlbar. Leider betritt der wackere Konsul vermintes Gelände, denn das organisierte Verbrechen zeigt sich ebenfalls stark an dem Kleinod interessiert.

Der Waliser Philip Gwynne Jones lebt seit Jahren in Venedig, so versteht sich der Schauplatz seines originellen Krimis "Das venezianische Spiel" von selbst. Knorrige Charaktere, launige Dialoge und britischer Humor sind kennzeichnend für den unterhaltsamen Roman. Aber der Star ist unbestritten die Lagunenstadt, die der Waliser mit großer Liebe zu ihrer kunstgeschichtlichen Einmaligkeit beschreibt.

- Philip Gwynne Jones: Das venezianische Spiel, Rowohlt, Hamburg, 336 Seiten, 10,00 Euro, ISBN 978-3-499-27659-0.

© dpa-infocom, dpa:200623-99-529368/2