1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Die gefährliche Philosophie vom Glück

Positive Psychologie Die gefährliche Philosophie vom Glück

"Das Glücksdiktat" nennen die Soziologin Eva Illouz und ihr spanischer Kollege Edgar Cabanaszu ihren als Buch erschienenen Frontalangriff gegen die Glücksmacher.

15.01.2020, 11:49

Berlin (dpa) - Die Glücksindustrie boomt: Glücks-Ratgeber schaffen es regelmäßig auf die Bestseller-Liste, Glücks-Coaches machen gute Geschäfte und in einem Ranking wird jedes Jahr das glücklichste Land der Welt gekürt.

Glück kann man lernen, jeder ist seines Glückes Schmied, suggeriert die Positive Psychologie. Doch jetzt holt die bekannte Soziologin Eva Illouz zu einem Frontalangriff gegen die Glücksmacher aus. Zusammen mit ihrem spanischen Kollegen Edgar Cabanas nimmt sie in ihrem Buch "Das Glücksdiktat" die Positive Psychologie regelrecht auseinander.

Sie bezeichnet sie sogar als gefährliche Pseudowissenschaft. Nicht nur würden Verluste und Schmerz, die zum Leben nun einmal dazu gehörten, zu etwas Unnützem stigmatisiert. Der einzelne Mensch würde auch noch dafür verantwortlich gemacht. Insgesamt führe die Positive Psychologie zur Vereinzelung und Entsolidarisierung und entlasse den Staat aus der sozialen Verantwortung.

Die Glücksindustrie ist für die Autoren so ein kongenialer Begleiter des Neoliberalismus.

- Edgar Cabanas/Eva Illouz: Das Glücksdiktat - Und wie es unser Leben beherrscht, Suhrkamp Verlag, Berlin, 242 Seiten, 15,00 Euro, ISBN 978-3-518-46998-9.

Das heimliche Imperium

Das Glücksdiktat

Unsere asiatische Zukunft