1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Schicht im Schacht: "Grubengold"

EIL

Sachbuch Schicht im Schacht: "Grubengold"

Kohle war die wichtigste Ressource der letzten 250 Jahre. Ohne sie wäre die industrielle Revolution nicht denkbar gewesen.

26.09.2018, 10:54

München (dpa) - Ein Zeitalter endet Ende 2018: Dann stellen die letzten beiden deutschen Steinkohlezechen in Bottrop und in Ibbenbüren ihren Betrieb ein. Damit geht die Ära des Steinkohlebergbaus nach langem Siechtum hierzulande zu Ende.

In seinem Buch "Grubengold" zieht der Wirtschafts- und Sozialhistoriker Franz-Josef Brüggemeier eine Bilanz des Kohlezeitalters für Deutschland und Europa. Und die ist durchaus imponierend: Kohle war die wichtigste Ressource der letzten 250 Jahre. Ohne sie wäre die industrielle Revolution nicht denkbar gewesen. Die Steinkohleförderung hatte enorme positive Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft, aber sie hat auch zwei desaströse Kriege mit befeuert und die Umwelt zerstört.

In Brüggemeiers Buch werden längst vergangene Bilder wieder lebendig, von der Knochenarbeit unter der Erde, von Ausbeutung, Unfällen und Krankheiten, aber auch vom stolzen, oft erfolgreichen Kampf der Kumpels um ihre Würde und ihre Rechte. Brüggemeier hat mit diesem gut lesbaren, informativen Buch eine wichtige Lücke geschlossen.

- Franz-Josef Brüggemeier: Grubengold. Das Zeitalter der Kohle von 1750 bis heute, C.H. Beck Verlag, München, 456 Seiten, 29,95 Euro, ISBN 978-3-406-72221-9.