1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Tatort Aquitanien: "Retour"

Regionalkrimi aus Frankreich Tatort Aquitanien: "Retour"

Ein junges Mädchen wird ermordet am Strand aufgefunden. Die Tote hatte viele Verehrer, darunter einen Franko-Araber, den der rechte Mob gleich für den Täter hält. Doch er ist unschuldig.

04.04.2017, 11:48

Hamburg (dpa) - Der deutsche Journalist Alexander Oetker, der als Korrespondent in Paris gearbeitet hat, ist ein profunder Frankreichkenner. Unter Beweis stellt er dies mit seinem Debütroman "Retour", dem Auftakt einer neuen Krimiserie, die in Bordeaux und Umgebung spielt.

In Aquitanien sollte es eigentlich ruhig und beschaulich zugehen. Wenn jedoch Commissaire Luc Verlain aus Paris kommt, ist es mit der Idylle vorbei. Ein junges Mädchen wird ermordet am Strand aufgefunden. Die Tote hatte viele Verehrer, darunter einen Franko-Araber, den der rechte Mob gleich für den Täter hält. Obgleich die Polizei die Unschuld des Jungen beweist, stachelt der Vater des Opfers die Bevölkerung zur Lynchjustiz auf.

Es kommt zur Geiselnahme, Schüsse fallen, eine Katastrophe bahnt sich an. Es wird alles aufgeboten, was der frankophile Leser schätzt. Weinberge in schönster Sonnenlage, Gourmettempel mit exquisiten Plats du Jour, charmante Menschen, aber auch die Schattenseite einer elitären Oberschicht, die nach ihren eigenen Regeln lebt.

Ein unterhaltsamer Regionalkrimi mit vielen Pluspunkten auf der Wohlfühlskala.

- Alexander Oetker: Retour, Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 288 Seiten, 16,00 Euro, ISBN 978-3-455-00009-2.