1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Reclam-Museum öffnet in Leipzig

Gelbe Hefte Reclam-Museum öffnet in Leipzig

Jeder Schüler kennt die kleinen, gelben Hefte, die große Literatur zu einem günstigen Preis bieten. Im Leipziger Reclam-Museum kann man jetzt tief eintauchen in die Historie.

25.09.2018, 10:28

Leipzig (dpa) - Mehr als 190 Jahre nach der Gründung des gleichnamigen Verlags öffnet in Leipzig das Reclam-Museum. Dort sollen künftig neben Ausstellungen auch Lesungen und Gesprächsrunden organisiert werden, wie der Verein Literarisches Museum mitteilte.

In einer Bibliothek werden etwa 10.000 Hefte der Leipziger und Stuttgarter Produktion seit 1867 ausgestellt. Außerdem können Besucher unter anderem einen Reclam-Bücherautomaten und eine tragbare Feldbücherei aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg anschauen, hieß es.

Der Verlag wurde 1928 von Anton Philipp Reclam in Leipzig gegründet. Der westdeutsche Zweig entstand 1947 in Stuttgart. Im März 2006 wurde das frühere Stammhaus in der Messestadt geschlossen. Im Gebäude gegenüber des ehemaligen Verlags soll am 24. Oktober 2018 das Museum eröffnen.

Trägerverein "Literarisches Museum"