1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Rufus Beck liest zum Harry-Potter-Jubiläum

Vor 20 Jahren Rufus Beck liest zum Harry-Potter-Jubiläum

Ohren auf für "Harry Potter": Vor 20 Jahren brachte der Zauberlehrling die Magie nach Deutschland. Zum Jubiläum liest Potter-Spezialist Rufus Beck in München, Hamburg und Berlin.

21.06.2018, 15:15
Ein vertrauter Anblick: Rufus Beck liest «Harry Potter» (2003).  Foto: Frank Mächler
Ein vertrauter Anblick: Rufus Beck liest «Harry Potter» (2003). Foto: Frank Mächler dpa

Hamburg (dpa) - Für das Harry-Potter-Jubiläum in Deutschland kehrt Schauspieler Rufus Beck (60) nach Hogwarts zurück. Erstmals seit Jahren werde er wieder live vor Publikum aus den Büchern lesen, teilte der Hamburger Carlsen Verlag mit.

Anlass ist der 20. Geburtstag für die deutsche Übersetzung des ersten "Harry Potter"-Bandes "Harry Potter und der Stein der Weisen", der im Sommer 1998 veröffentlicht wurde. Die erste englische Originalausgabe von Schriftstellerin Joanne K. Rowling war 1997 erschienen.

Der Schauspieler hatte alle sieben Bände der Bestsellerreihe um den Jungen Harry Potter, der Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wird, als Hörbücher eingelesen. Die Lesungen finden in Hamburg (31. August), Berlin (1. September) und München (2. September) statt.

Carlsen Verlag