1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Viele Besucher beim Solpker Adventsmarkt

Budenzauber Viele Besucher beim Solpker Adventsmarkt

Zahlreiche Besucher bummelten über den Adventsmarkt am Solpker Feuerwehrgerätehaus - mit Glühwein und Kulinarischem.

Von Cornelia Ahlfeld 03.12.2017, 15:38

Solpke l Das war nicht zu übersehen. Matilde Plock aus Jeggau hatte die Schokolade offenbar ausgezeichnet geschmeckt, die sich unter anderem auch auf der kleinen Nase der Sechsjährigen wiederfand. Mit ihrer großen Huskyhund-Mütze war sie aber sehr gut ausgerüstet für einen Besuch des Solpker Adventsmarktes am Freitagabend unweit des Feuerwehrgerätehauses. Denn das Wetter mit Regen und Kälte sorgte jedenfalls nicht für anheimelnde Stimmung, wohl aber das Angebot in den Zelten, die weihnachtlich beleuchtet und dekoriert waren. Im Schlemmerland gab es unter anderem leckere Obstspieße im Schokoladenmantel, selbst hergestellt am Schokobrunnen, Zuckerwatte, Schmalzstullen mit Gurken und weihnachtlich verpackte Plätzchen. Die wurden von der Kindersportgruppe des SV Komet Solpke gemeinsam mit den Eltern gebacken. Vor dem Schlemmerland hatten Marcel Heinemann und Mandy Riediger ihren Platz mit einem großen Topf voll Chili con Carne. Begehrt waren auch die deftigen Köstlichkeiten vom Grill und viele andere kulinarische Leckerbissen. In einem anderen Festzelt war ein Stand mit selbst hergestellter weihnachtlicher Deko aufgebaut, entstanden bei einem Bastelabend der Eltern aus dem Hortbereich. Die Holzarbeiten hatten die Partner der Kita-Erzieher angefertigt. Sehr schöne und individuelle Deko war im Angebot. Da fiel die Wahl nicht leicht. Christel Hannighofer aus Mieste war dagegen schnell fündig geworden. Sie hatte ein Adventsgesteck in der Hand. „Das hat doch meine Tochter gemacht“, verriet sie mit einem strahlenden Lächeln. Und das wollte sie gerne haben. Der Erlös aus dem Verkauf komme der Kita und dem Hort wieder zugute, erzählten die Kita-Erzieherinnen Sarah Seiler und Claudia Schulze.

Für vorweihnachtliche und schwungvolle Unterhaltung sorgten zum Auftakt die Miester Drömlingsspatzen unter der Leitung von Kerstin Finger. Ebenso erfreute die Bläsergruppe der Gardeleger Musikschule die Zuschauer mit weihnachtlichen Weisen.

Der Solpker Adventsmarkt sei eine Gemeinschaftsaktion der Vereine des Ortes und vieler Helfer, erzählte Ortswehrleiter Sven Grothe. Dazu gehörten der SV Komet Solpke, Angelverein, Kita, Hort und Feuerwehr. Der Solpker Adventsmarkt habe sich mittlerweile in der Region etabliert und sei ein beliebter Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit.