1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Bamberger Symphoniker verlängern mit Chefdirigent Hruša

EIL

Weitere fünf Spielzeiten Bamberger Symphoniker verlängern mit Chefdirigent Hruša

Bis 2016 soll der Tscheche Chef des Orchesters bleiben, wie das bayerische Kunstministerium mitteilte. Im Herbst 2016 hatte er die Nachfolge von Jonathan Nott angetreten.

19.06.2018, 16:10

Bamberg (dpa) - Die Bamberger Symphoniker haben ihren Chefdirigenten Jakub Hruša langfristig an sich gebunden. Am Dienstag verlängerte der 36-Jährige seinen Vertrag für weitere fünf Spielzeiten und bleibt damit bis 2026 Chefdirigent, wie das bayerische Kunstministerium mitteilte.

Der aus Tschechien stammende Hruša hatte im Herbst 2016 die Nachfolge von Jonathan Nott als Chefdirigenten in Bamberg angetreten. "Mit ihm hat die Bayerische Staatsphilharmonie ihren künstlerischen Weg enorm erfolgreich fortgesetzt und zählt zu den international bedeutsamsten Symphonieorchestern Bayerns", sagte Ministerin Marion Kiechle (CSU).

Bamberger Symphoniker