1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Charly Hübner bekommt Gertrud-Eysoldt-Ring

Charly Hübner bekommt Gertrud-Eysoldt-Ring

01.12.2015, 16:49

Bensheim (dpa) - Für seine Rollen in Onkel Wanja und Schuld und Sühne am Deutschen Schauspielhaus Hamburg erhält der Schauspieler Charly Hübner (42) den Gertrud-Eysoldt-Ring 2015.

Er prägt durch seine künstlerische Authentizität, seinen immer gegenwärtigen Bezug zu unserer Realität und seine spielerische Virtuosität die Arbeit des größten deutschen Sprechtheaters, begründete die Jury im hessischen Bensheim am Dienstag ihre Entscheidung. Charly Hübner ist ein Schauspieler, der nahe beim Publikum ist, ohne sich anzubiedern.

Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Stadt Bensheim und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste vergeben. Der Gertrud-Eysoldt-Ring gilt als einer der bedeutendsten Theaterpreise im deutschsprachigen Raum und wird seit 1986 jährlich in Bensheim vergeben. Die Verleihung an Hübner ist am 19. März 2016 vorgesehen. Preisträger waren unter anderem Klaus Maria Brandauer, Cornelia Froboess, Corinna Harfouch, Nina Hoss, Ulrich Mühe, Ulrich Matthes und Tobias Moretti.

Gertrud-Eysoldt-Ring