1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Deutscher Kabarettpreis geht an Mathias Tretter

Auszeichnung Deutscher Kabarettpreis geht an Mathias Tretter

Der renommierteste Preis der deutschen Kabarettszene geht dieses Jahr an den Würzburger Mathias Tretter. Er beschäftigt sich vor allem mit staatlichen Machtgefügen, politischen Mechanismen und der Gesellschaft.

14.09.2017, 11:16

Nürnberg (dpa) - Der Deutsche Kabarettpreis geht in diesem Jahr an Mathias Tretter. Der gebürtige Würzburger beschäftige sich konsequent mit den relevanten Themen "unserer immer undurchschaubarer werdenden Welt", teilte das Nürnberger Burgtheater am Donnerstag mit.

Das besondere Interesse des 45-Jährigen gelte den massiven Veränderungen, die durch neue Kommunikationsformen und eine sich rasant wandelnde Medienlandschaft hervorgerufen würden.

Tretter, der in Leipzig lebt, werfe in seinen Programmen hochaktuelle Fragen zu den Auswirkungen auf staatliche Machtgefüge, politische Mechanismen und das gesamtgesellschaftliche Zusammenleben auf. Als scharfsinniger, politisch-philosophischer Sprachanalytiker wisse er dabei mit hohem intellektuellen Anspruch bestens zu unterhalten.

Der seit 1991 alljährlich von der Stadt Nürnberg und dem Burgtheater verliehene Preis gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen der deutschen Kabarettszene. Er ist mit 6000 Euro dotiert. Die Künstler werden traditionell bei einer Kabarett-Gala geehrt, die am 13. Januar 2018 in Nürnberg stattfindet.

Tretter erhielt 2008 den Senkrechtstarterpreis des Bayerischen Kabarettpreises. Ein Jahr später war er mit dem Förderpreis des Deutschen Kabarett-Preises ausgezeichnet worden. In diesem Jahr geht der Förderpreis an die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart. Den Sonderpreis erhält das Kabarett-Duo "Onkel Fisch".