1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dirigent Kristjan Järvi gründet weiteres Orchester

EIL

Dirigent Kristjan Järvi gründet weiteres Orchester

14.12.2015, 12:50

Berlin (dpa) - Dirigent Kristjan Järvi gründet ein weiteres Orchester im Ostseeraum. Die Baltic Sea Philharmonic vereine Musiker aus den zehn Ländern des Ostseeraums, teilte der Förderverein am Montag in Berlin mit.

Unter der Leitung von MDR-Chefdirigent Järvi spielen bereits Nachwuchsmusiker aus der Region in der Baltic Sea Youth Philharmonic, einem Projekt, das im Herbst mit dem Europäischen Kulturpreis der Stiftung Pro Europa geehrt wurde.

Dem zweiten Orchester sollen nun rund 100 Musiker angehören, die etwa aus Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland und Polen kommen. Darunter sollen ehemalige und aktuelle Mitglieder des Nachwuchsensembles sein, aber auch Musiker anderer Orchester.

Sie wollten mit Musik Menschen in einer ehemals durch Krieg und Politik geteilten Region zusammenbringen, heißt es in der Ankündigung des Trägervereins. Dirigent Järvi selbst wurde in Estland geboren und wuchs in den USA auf. Das Orchesterprojekt im Ostseeraum habe er seit Gründung des jungen Ensembles 2008 innovativ und leidenschaftlich begleitet, sagte ein Sprecher der Fördervereins. Das neue Orchester geht im April 2016 erstmals auf Tour.

Informationen zur Baltic Sea Youth Philharmonic

Informationen zum neuen Orchester Baltic Sea Philharmonic

Kristjan Järvi - Informationen des Orchesters

Dirigent Järvi beim MDR Sinfonieorchester