1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dortmund holt Gražinyte-Tyla als Exklusivkünstlerin

Litauische Dirigentin Dortmund holt Gražinyte-Tyla als Exklusivkünstlerin

Sie ist jung und ein Shootigstar: Dirgentin Mirga Gražinyte-Tyla wird als Exklusivkünstlerin regelmäßig in Dortmund auftreten.

04.04.2019, 17:34

Dortmund (dpa) - Das Konzerthaus Dortmund holt Shooting-Star Mirga Gražinyte-Tyla als Exklusivkünstlerin zur nächsten Saison ans Dirigentenpult.

Von der Saison 2019/20 an soll die im litauischen Vilnius geborene Musikerin einige Jahre lang regelmäßig in der Ruhrgebietsstadt auftreten, wie das Konzerthaus ankündigte.

Die 32-jährige Künstlerin hatte für Aufsehen gesorgt, als sie im Herbst 2016 mit nur 29 Jahren Chefdirigentin des City of Birmingham Symphony Orchestra wurde - eine Position mit heute weltberühmten Vorgängern wie Simon Rattle und Andris Nelsons. Als erste Dirigentin unterschrieb sie kürzlich einen Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon.

In Dortmund soll Mirga Gražinyte-Tyla nicht nur dirigieren, sondern in verschiedenen musikalischen Funktionen zu Gast sein - und einmal auch singen: Unter dem Titel "Tarab" werde die vielseitige Künstlerin ägyptische Gedichtvertonungen zum Thema Liebe vortragen.

Deutsche Grammophon