1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. O.E-Hasse-Preis für Schauspieler Joshua Jaco Seelenbinder

O.E-Hasse-Preis für Schauspieler Joshua Jaco Seelenbinder

27.04.2016, 10:56

Berlin (dpa) - Der Nachwuchsschauspieler Joshua Jaco Seelenbinder (25) wird mit dem O.E-Hasse-Preis 2016 ausgezeichnet. Der gebürtige Niedersachse studiert an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.

Seelenbinder bekommt den mit 5000 Euro dotierten Preis für seine Leistungen in dem bat-Studiotheater-Stück Die Gerechten/Das fahle Pferd und seine Darstellung des Woyzeck in einer Büchner-Inszenierung von Angelika Waller. Die Verleihung ist am 4. Mai, wie die Akademie der Künste am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Mit der Preisvergabe erfüllt die Akademie das Vermächtnis des Schauspielers Hasse (1903-1978), der den Nachwuchs fördern wollte. Die Auszeichnung wird im jährlichen Wechsel an Studenten der Ernst-Busch-Schule und der Otto-Falckenberg-Schule (München) vergeben.