1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schweizer Schauspieler Fritz Lichtenhahn gestorben

Mit 85 Jahren Schweizer Schauspieler Fritz Lichtenhahn gestorben

Als Schauspieler war Fritz Lichtenhahn intensiv der Bühne zugewandt. Seinen ersten großen Erfolg feierte er jedoch mit einer Fernsehrolle. Jetzt starb der Künstler mit 85 Jahren.

27.05.2017, 13:23

Hamburg (dpa) - Der Schweizer TV- und Theaterschauspieler Fritz Lichtenhahn ist tot. Der 85-jährige Künstler verstarb am Mittwoch in Hamburg, bestätigte sein Bruder Ernst der dpa am Freitag. Das Schweizer Radio SRF hatte zuvor von dem Todesfall berichtet.

Fritz Lichtenhahn landete mit seiner allerersten Fernsehrolle einen großen Erfolg: Im Dreiteiler "Einmal im Leben - Geschichte eines Eigenheims" von 1972 spielte er den Vater der vom Hausbau geplagten Familie Semmeling. Im Jahr 2002 strahlte das ZDF eine Fortsetzung aus, und wieder spielte der Schweizer die Hauprolle.

In der Zwischenzeit wandte sich Lichtenhahn intensiv der Bühne zu, unter anderem am Berliner Schillertheater und dem Thalia Theater in Hamburg. Vor vier Jahren nahm er mit Nadja Tiller das preisgekrönte Hörspiel "Traumrollen" auf, in dem sich die beiden als zwei Bühnen- und Filmlegenden in einem Seniorenheim noch einmal durch die Theatergeschichte spielen.

In einer Hamburger Seniorenresidenz starb Lichtenhahn diese Woche, nachdem er dort am 6. Mai mit einem Hauskonzert noch seinen 85. Geburtstag gefeiert hatte, sagte sein Bruder.

Lichtenhahn in der Internet Movie Database