1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Theater Magdeburg gibt eigene Oper in Auftrag

Theater Magdeburg gibt eigene Oper in Auftrag

Auf die Bühne gehören nicht nur Shakespeare, Schiller und Brecht, sondern auch Zeitgenössisches. Das Theater Magdeburg bringt nun ein ganz eigenes Stück auf die Bühne, das große Namen mitbringt.

14.03.2016, 14:22

Magdeburg (dpa) - Am Theater Magdeburg wird am kommenden Freitag eine eigens fürs Haus geschriebene Oper uraufgeführt.

Das Theater hatte den Auftrag für Die Andere an den US-amerikanischen Komponisten Sidney Corbett und den Schriftsteller Christoph Hein (Der fremde Freund, Horns Ende, Glückskind mit Vater) gegeben. Intendantin Karen Stone betonte, es sollten nicht nur historische Werke auf die Bühne kommen. Vielmehr wolle man sich auch mit der Gegenwart befassen - in allen Sparten.

Wir wollen einen Teil der Subventionen auch in die Hände von lebenden Schriftstellern und Musikern weitergeben, sagte Stone der Deutschen Presse-Agentur. Wie viel Geld fließt, wollte sie nicht sagen, betonte aber, dass Tantiemen auch für andere Werke anfallen würden. Magdeburg ist das Theater, wo Wagner seine erste Oper auf die Bühne gebracht hat. Wir wollen und müssen diese Tradition fortsetzen, sagte Stone.

Die Oper von Corbett mit einem Libretto von Christoph Hein behandelt einen biblischen Stoff: Abraham wurde prophezeit, dass er Stammvater eines großen Volkes sein wird. Doch seine Position ist bedroht, weil ihm noch kein Stammhalter geboren worden ist. Seine Frau Sara schlägt ihm vor, ihre Magd Hagar zu schwängern. Als das klappt, wird wider Erwarten auch Sara schwanger.

Laut dem Theater entkleiden Corbett und Hein die biblische Geschichte über den Stammvater der Juden, Christen und Muslime ihrer religiösen Überhöhung und Archaik. Abrahams Erzählung werde auf die Familiengeschichte und Grundfragen des menschlichen Lebens reduziert - etwa auf die Frage, wie skrupellos um Macht gekämpft wird.

Infos des Theater Magdeburg zur Oper "Die Andere"