1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Thomas Thieme und die Vorteile der Schauspielerei

Open end Thomas Thieme und die Vorteile der Schauspielerei

So lange er ohne Rollator von A nach B kommt, so lange will Thomas Thieme ein Schauspieler sein.

23.10.2018, 10:39

Weimar (dpa) - Der Theater- und Filmschauspieler Thomas Thieme sieht noch kein Ende seiner Karriere.

"Ein Vorteil des Schauspielerberufs ist es ja, dass man ihn so lange machen kann, wie man sich den Text merken und noch ohne Rollator von A nach B kommen kann", sagte Thieme im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in seiner Heimatstadt Weimar.

Der etwa für seine Rolle im Oscar-prämierten Film "Das Leben der Anderen" und seine Interpretationen von Shakespeare-Königen bekannte Thieme wird am Montag (29. Oktober) 70 Jahre alt.

Mit aktuellen politischen Diskussionen tut sich der Helmut-Kohl-Darsteller schwer: "Wir leben in einer seltsamen Zeit, in der etwa die Wahrnehmungen darüber, was eine Hetzjagd ist und was nicht, sehr unterschiedlich ausfallen." Er sei sich aber sicher, dass die Migration nicht die Mutter aller Probleme sei. "Es geht darum, Verhältnisse zu schaffen, in denen alle leben können."