1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Vier Kandidaten für Goldbeck

Bürgermeisterwahl Vier Kandidaten für Goldbeck

Zuletzt gab Nico Ruppelt aus Möllendorf seine Bewerbung ab. Damit gibt es vier Bürgermeister-Kandidaten für Goldbeck.

Von Karina Hoppe 29.08.2017, 19:00

Goldbeck l Kandidat Nummer vier kommt aus Möllendorf: Nico Ruppelt ist 32 Jahre alt, „glücklich verheiratet“, von Beruf Heilerziehungspfleger, hat zwei Kinder und unter anderem den Wunsch, dass sich die Grundschulsituation an der Uchte bald verbessern möge. Ruppelt ist in Goldbeck aufgewachsen, kommunalpolitische Erfahrung fehlt ihm bislang. Aber was nicht ist, könne ja noch werden. „Ich hab allerdings bis zuletzt gehofft, dass Torsten noch die Kurve kriegt“, sagt Ruppelt. Hätte sich der Bürgermeister früher für eine erneute Kandidatur entschieden, hätte Ruppelt seine Hand nicht gehoben. „Torsten ist für mich der beste Kandidat.“ Und dennoch: „Ich nehme meine Kandidatur ernst. Es ist doch gut, wenn die Bürger mehr Auswahl haben“, so Ruppelt.

Ähnlich reagiert auch Marion Eggert-Köppe (44) auf das „Comeback“ des Bürgermeisters. „Das ist doch in Ordnung. Ich bin hoch demokratisch, je mehr Kandidaten, desto besser. Jetzt warten wir mal ab, was Goldbeck und Umgebung möchte.“ Sie selbst habe in den vergangenen Tagen Zuspruch auf ihre Kandidatur erfahren, „es würde einem aber bestimmt auch niemand so direkt ins Gesicht sagen, dass er es nicht gut findet“.

Der Goldbecker Christian Glomm (38) hatte sich als erster beworben. Eigentlich auch unter der Prämisse, dass Dobberkau nicht wieder kandidiert. „Er ist ja ein guter Bürgermeister.“ Wenn Glomm auch das ein oder andere anders machen würde, fahre er doch einen ähnlichen Kurs. „Meine Chancen sinken jetzt natürlich deutlich“, so Glomm, der dies allerdings sportlich sieht. „Mir geht es hier ja nicht um Prestigegründe.“ Macht Dobberkau erneut das Rennen, unterstütze Glomm ihn auch weiterhin, wenn er gebraucht wird. „Ich stehe einem aktiven Bürgermeister gerne zur Seite.“

Den Gedanken, dass die Wahl für Dobberkau ein Selbstläufer wird, bremst selbiger allerdings gleich aus. „Da ist definitiv noch nichts entschieden“, so der Bürgermeister. Auf seine Kandidatur kurz vor knapp habe er gestern viel Zuspruch erhalten. „Das ist natürlich ein gutes Gefühl. Auch meine Frau hat mich zum Schluss in der Kandidatur bestärkt.“

Gestern am frühen Abend tagte er Wahlausschuss unter Wahlleiterin Hannelotte Belseck mit ihrem Stellvertreter Gunnar Falk. Das Gremium befand, dass alle Bewerbungen vollständig und also gültig sind.

Die Wahl um Goldbecks Bürgermeister findet am Sonntag, 24. September, also gleichzeitig mit der Bundestagswahl statt. Als Termin für eine eventuelle Stichwahl wurde bereits Sonntag, 15. Oktober, festgesetzt. Die Amtsperiode von Torsten Dobberkau läuft am Dienstag, 5. Dezember, aus. Zum Nikolaustag ist das Ehrenamt also wieder neu zu besetzen.

Zur Wahl vor sieben Jahren, am 14. November 2010, war Torsten Dobberkau als einziger Kandidat angetreten.