1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Männerchor Eintracht stellt erste CD vor

Chormusik Männerchor Eintracht stellt erste CD vor

Unter dem Titel „Nachtgesang im Walde“ hat der Männerchor Eintracht Gardelegen seine Erstlings-CD veröffentlicht.

Von Petra Hartmann 18.06.2017, 03:00

Gardelegen l Einen kompletten Tag haben die 35 Sänger in einem Tonstudio in Oebisfelde verbracht. Der Aufnahmetermin war der erste April. Nun ist die CD fertig und kann von allen Freunden des Gardeleger Männerchores erworben werden.

Es ist eine absolute Premiere für die Eintracht-Mitglieder. Die vorliegende Aufnahme ist die allererste CD des Vereines. Zwölf Stücke aus ihrem Repertoire haben die Sänger aus der Hansestadt dafür eingesungen. Bei einem Lied, dem titelgebenden „Nachtgesang im Walde“ haben sich die Sänger Verstärkung geholt und sich vom Magdeburger Hornquartett begleiten lassen.

Der Silberling hat eine Laufzeit von rund einer Dreiviertelstunde. Es sind sehr unterschiedliche Beiträge darauf zu hören, und der Männerchor zeigt durch die Auswahl, dass er ein ungeheuer vielseitiges Ensemble ist.

Klassisches Chorliedgut wie das Liebeslied an „Ännchen von Tharau“ steht neben Beethovens „Freude schöner Götterfunke“, das volkstümliche „Heideröslein“ Mozarts nach einem Gedicht von Goethe trifft auf ein fröhliches „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ und das Lied von „Hase und Jäger“. Der Chor singt von „Eintracht und Liebe“ und präsentiert den sommerlichen Evergreen „Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer“ von Rudi Carrell, allerdings ohne holländischen Akzent. Die Formation stimmt das „Über sieben Brücken musst du gehn“ von Karat an und schwebt zusammen mit Reinhard Mey „Über den Wolken“. Zuletzt geht es noch in „Die kleine Kneipe“, und den Abschluss bildet dazu passend das „Chianti-Lied“.

Der Gesangverein hat zunächst 1000 Exemplare seiner CD herstellen lassen. Finanziert wurde das Projekt durch Sponsorengelder, durch einen Zuschuss von der Stadt Gardelegen und Eigenmittel aus der Vereinskasse.

Die Freunde des Eintracht-Chores können das Werk nun zum Preis von 9,95 Euro erwerben. Die CD ist ab sofort erhältlich in der Gardeleger Tourist-Information, bei Computerschriften und Werbung Konstanze Steinecke, im Drogeriegeschäft von Peter Jaenicke, in der Buchhandlung Eleonore Albrecht und in der Parfümerie Aurel. Außerdem kann die Scheibe auf den Konzerten und Auftritten des Männerchores Eintracht erworben werden.

Und wie geht es nun weiter nach der ersten Aufnahme? Die Chormitglieder hatten sehr viel Spaß an dem Projekt und könnten sich nun durchaus vorstellen, noch eine weitere CD zu produzieren. Auf dem Probenabend am Donnerstag war jedenfalls schon die Rede von einer Weihnachtslieder-CD. Aber diese wird wohl frühestens im Januar, also erst nach der Weihnachtssaison, aufgenommen werden, wenn alle Konzerte des Männerchores über die Bühne gegangen sind, und könnte dann zum Weihnachtsfest 2018 als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen.