1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Zur Person: Das Mantra des Schauspielstars: Denke selbst!

Zur Person Das Mantra des Schauspielstars: Denke selbst!

30.11.2022, 17:53
Annette Riedl/dpa-Zentralbild/dpIe5BH88Cpgf78efbL3e_Y49I280
Annette Riedl/dpa-Zentralbild/dpIe5BH88Cpgf78efbL3e_Y49I280 Annette Riedl/dpa-Zentralbild/dp

Der ostdeutsche Schauspielstar Henry Hübchen (75) begegnet der aktuellen Krisenstimmung in Deutschland mit einem inneren Kompass. „Ich versuche mich an den Satz zu halten: Glaube wenig, hinterfrage alles, und vor allem – denke selbst.“ Zur Häufung der vielen Probleme wie Corona, Inflation und Ukraine-Krieg, sagte er: „Scheinbar passiert alles auf einmal. Aber alles hat auch eine Vorgeschichte, und dann wird vieles klarer. Vor allem, wenn man sich immer wieder fragt: Wem nützt das? Vielleicht macht das den Leuten Lust, sich mit Geschichte zu beschäftigen, statt mit Balkonbepflanzung und Kochrezepten. Ich bin aber skeptisch.“

Skeptisch ist der nachdenkliche Schauspieler auch im Hinblick auf die Frage, ob sich denn alles wieder zum Guten wenden könne. „Auf jeden Fall sind wir nicht die Guten und die anderen, die unsere ,Werte’ nicht teilen, die Bösen. Dieses Narrativ, die Überheblichkeit, das Moralisieren in der Politik wird uns zu keiner vernünftigen Lösung führen.“ (dpa)