1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. 55-Jährige attackiert: Transfeindlicher Hintergrund?

EIL

55-Jährige attackiert: Transfeindlicher Hintergrund?

Von dpa 29.07.2021, 14:22

Berlin - Nach Attacken auf eine 55-Jährige Frau haben Beamte in Berlin-Mitte vier Jugendliche im Alter von 16 und 14 Jahren festgenommen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wird geprüft, ob bei der Tat auch ein transfeindlicher Hintergrund vorlag.

Demnach sollen die vier zusammen mit einem oder einer weiteren Unbekannten am Mittwochabend die Frau auf dem Radweg der Karl-Liebknecht-Straße beleidigt und bedroht haben und mit E-Rollern gegen deren Rad gefahren sein, so dass sie zu stürzen drohte.

Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, stellte sich die Frau auf die Straßenbahngleise, der Fahrzeugführer einer Tram konnte rechtzeitig bremsen. Drei der Verdächtigen sollen die Szene mit ihren Handys gefilmt haben. Die Jugendlichen flüchteten, kehrten aber wieder zurück, so dass die drei Jungen und eine 16-Jährige festgenommen werden konnten.

Nach Feststellung der Identität und teilweiser Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten wurden sie wieder freigelassen. Es wird wegen Beleidigung, Bedrohung und versuchter Körperverletzung ermittelt.