1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Alle Besucher einer Flensburger Bar zu Quarantäne aufgerufen

Alle Besucher einer Flensburger Bar zu Quarantäne aufgerufen

Von dpa 29.07.2021, 08:52

Flensburg - In einer Bar in Flensburg sind mehrere Corona-Fälle aufgetreten und die Stadt hat deshalb alle Besucher eines bestimmten Abends zu häuslicher Quarantäne aufgefordert. Zunächst sei das Gesundheitsamt davon ausgegangen, dass von einem ersten bekanntgewordenen Corona-Fall nur die direkten Kontaktpersonen betroffen sind, teilte die Stadt am Mittwochabend mit. Nun hätten sich aber zwei zweitere Gäste, ohne direkten Kontakt zum ersten Fall, gemeldet. In einem der beiden Fälle war der PCR-Test demzufolge positiv, das Ergebnis des zweiten stand am Donnerstagmorgen zunächst aus.

„Aufgrund der somit diffusen Ansteckungslage ist nunmehr davon auszugehen, dass alle am Abend des 21.07. im Innenraum des „Klähblatt“ Anwesenden enge Kontaktpersonen im Sinne des Robert Koch-Institutes sind“, hieß es von der Stadt. Damit seien alle zur Absonderung, also zur Quarantäne daheim, verpflichtet. Zudem sollten sich die Barbesucher beim Gesundheitsamt melden.

Wie viele Menschen das etwa betrifft, konnte der Stadtsprecher zunächst nicht sagen. Vom Betreiber hätten keine Daten zu den Besuchern vorgelegen, weil die Luca-App an dem Tag nicht funktionierte, wie ein Stadtsprecher am Donnerstag sagte. Zuvor hatte „NDR 1 Welle Nord“ berichtet.