Architekten und Bauherren laden zu Besichtigungen ein

Von dpa 08.06.2021, 16:45

Erfurt - Beim Tag der Architektur werden in Thüringen Ende Juni 72 neue oder modernisierte Bauwerke in 32 Städten und Gemeinden der Öffentlichkeit vorgestellt. Architekturinteressierte sollten sich dafür den 26. und 27. Juni reservieren, teilte die Architektenkammer Thüringen am Dienstag in Erfurt mit. Es seien neue Wohnhäuser, Gewerbe- und Bildungsbauten, Gärten und Innenräume zu erkunden. Das diesjährige Motto laute „Architektur gestaltet Zukunft“.

Sämtliche Bauwerke seien auch in der Ausstellung „Neue Architektur in Thüringen“ zu sehen, die noch bis zum 27. Juni im Erfurter Hauptbahnhof gezeigt werde. Die Thüringer Architektenkammer besteht nach eigenen Angaben 2021 30 Jahre.

„Wir sind zuversichtlich, unter Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen zum Kammer-Jubiläum wieder viele Besichtigungen vor Ort anbieten zu können“, erklärte der Präsident der Architektenkammer, Hans-Gerd Schmidt. Dazu gehörten Mikro-Architekturen auf dem Land oder Bauwerke der Bundesgartenschau in Erfurt. Unter den etwa 20 Wohnungsobjekten, die präsentiert würden, seien auch private Wohnhäuser.