Aufbaubank: Noch nie so schnell so viel Geld ausgezahlt

Von dpa
Zahlreiche Banknoten zu 10, 20 und 50 Euro liegen auf einem Tisch.
Zahlreiche Banknoten zu 10, 20 und 50 Euro liegen auf einem Tisch. Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Erfurt - Thüringens Aufbaubank hat im ersten Jahr der Corona-Pandemie rund eine Milliarde Euro aus Förderprogrammen an die Wirtschaft ausgezahlt. Insgesamt seien innerhalb von zwölf Monaten rund 100 000 Anträge von den Mitarbeitern teils in Wochenend- und Feiertagsschichten bearbeitet worden, teilte die Förderbank des Landes am Freitag in Erfurt mit. „Noch nie hat die Aufbaubank so viel und so schnell Geld ausgezahlt“. Neben 19 Sonderprogrammen zur Stabilisierung der Wirtschaft in der Pandemie sei auch die Förderung unter anderem der Landwirtschaft, des Wohnungsbaus oder von Investitionsprojekten in der Industrie weitergegangen.