1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Letzte Generation: Klima-Aktivisten beschmieren Parteizentralen von SPD, FDP und Grünen

Berlin "Letzte Generation": Klima-Aktivisten beschmieren Parteizentralen von SPD, FDP und Grüne mit Farbe

Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben in Berlin die Parteizentralen von SPD, FDP und den Grünen mit Farbe beschmiert. Der Sprecher der Bundesregierung äußerte sich zu dem Vorfall.

Aktualisiert: 02.11.2022, 14:47
Aktivisten der Umweltgruppe "Letzte Generation" haben die Fassade der SPD-Bundeszentrale im Willy-Brandt-Haus beschmiert.
Aktivisten der Umweltgruppe "Letzte Generation" haben die Fassade der SPD-Bundeszentrale im Willy-Brandt-Haus beschmiert. Foto: dpa/Julius-Christian Schreiner/TNN

Berlin/dpa/DUR - Demonstranten der Protestgruppe "Letzte Generation" die Fassaden der Parteizentralen von SPD, Grünen und FDP mit Farbe beschmiert. Nach eigenen Aussagen der Klima-Aktivistin, haben diese die Zentralen der Parteien mit Farbe besprüht, weil die Ampel-Regierung in der Klimakrise nicht entsprechend handele. Ein Statement dazu veröffentlichte die "Letzte Generation" auf Twitter.

"Letzte Generation" bereits mit mehreren Störfällen in Berlin

Am Montag blockierten die Aktivisten bereits mehrere Straßen in der Bundeshauptstadt, wodurch sich nach Darstellung der Feuerwehr die Rettung eines Unfallopfers verzögerte. Vor diesem Hintergrund hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dazu aufgerufen, dass man bei jeder Form des Protests "immer bedenkt, dass das nicht zur Gefährdung anderer beiträgt".

Farbspritzer sind auf dem Logo an der Parteizentrale der FDP zu sehen. Aktivisten der Umweltgruppe "Letzte Generation" haben die Fassade der FDP-Parteizentrale mit Farbe besprüht.
Farbspritzer sind auf dem Logo an der Parteizentrale der FDP zu sehen. Aktivisten der Umweltgruppe "Letzte Generation" haben die Fassade der FDP-Parteizentrale mit Farbe besprüht.
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Trotz der Attacken von Klimaaktivisten auf die Parteizentralen der Ampel-Koalition will die Bundesregierung nicht von Terrorismus sprechen. "Da würde ich doch ein bisschen vorsichtig mit der Wortwahl sein", sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Mittwoch in Berlin auf eine entsprechende Journalistenfrage.

Die jüngsten Schmierereien seien eine Ordnungswidrigkeit, aber dem Begriff Terrorismus wolle er nicht das Wort reden.