1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Rockermilieu: Berliner Hells Angels-Gruppe verboten: Razzia, SEK-Einsatz

Rockermilieu Berliner Hells Angels-Gruppe verboten: Razzia, SEK-Einsatz

Von dpa Aktualisiert: 29.09.2022, 08:14
Die Rückseite der Westen von zwei Hells-Angels-Mitgliedern.
Die Rückseite der Westen von zwei Hells-Angels-Mitgliedern. picture alliance / dpa/Archivbild

Berlin - Eine Berliner Ortsgruppe der Rockerbande Hells Angels ist wegen krimineller Aktivitäten von Innensenatorin Iris Spranger (SPD) verboten worden. Mit einer großen Razzia ging die Polizei am Donnerstagmorgen gegen die Rockergruppe „Hells Angels MC Berlin Central“, vor, wie die Senatsinnenverwaltung und die Polizei mitteilten. Rund 1300 Polizisten waren in vier Bundesländern im Einsatz, darunter mehrere Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Länder und die GSG9 der Bundespolizei. Zuerst hatte die „B.Z.“ berichtet.

45 Wohnungen und andere Räume wie ein Clubhaus und Gefängniszellen wurden in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt durchsucht, 42 Personen waren davon betroffen, wie eine Polizeisprecherin sagte. „Es ist ab sofort verboten, Kennzeichen des Vereins und seiner Unterstützergruppierung zu verbreiten oder öffentlich zu verwenden“, so der Senat. Das Vereinsvermögen sei beschlagnahmt worden. Der Club sei eine Ersatzorganisation eines bereits früher verbotenen Clubs, hieß es.